Viel Lob für die Jugendwarte des Landkreises Bad Kissingen

Unter anderem Neuwahlen standen beim Kreisjugendfeuerwehrtag an, der im Nüdlinger Pfarrsaal stattfand.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag fand im Nüdlinger Pfarrsaal statt. Kreisjugendwart Klaus Kippes begrüßte die Jugendwarte, Jugendgruppensprecher, Kommandanten und Vorstände aus dem ganzen Landkreis. In seinem Jahresbericht nannte er diverse Veranstaltungen, die im letzten Jahr gut besucht waren, wie das Ausbildungswochenende für Jugendwarte in Aura oder der Ausflug nach Haßloch in den Holiday Park mit 100 Teilnehmern.

Besonders erfreulich war die große Teilnahme der Jugendfeuerwehren am jährlich stattfindenden Zeltlager in Hammelburg. Dort durften die Jugendlichen wieder mal einige Stationen der Konstanzbahn auf dem Bundeswehrgelände absolvieren. Bürgermeister Harald Hofmann lobte die gute Jugendarbeit und bezeichnete den Feuerwehrdienst als eines der höchsten Ehrenämter. Die Gemeinden könnten nur für das gute Material sorgen, doch die Jugendwarte sorgen mit ihrer Arbeit dafür, dass es auch in Zukunft für die Sicherstellung des Brandschutzes genutzt wird. Dafür dankte er allen Anwesenden für ihre großartige Arbeit und wünschte den Jugendwarten viel Arbeit, und dass sie von motivierten Jugendlichen überrannt werden.

Viel Lob

Viel Lob bekamen die Jugendwarte auch von Kreisbrandrat Benno Metz, der die gute Zusammenarbeit und vielen Ausbildungsstunden würdigte. Dennoch rief er dazu auf, mehr Jugendprüfungen zu absolvieren und noch mehr Außenwerbung für die Feuerwehr zu machen, da durch die große Auswahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten die Feuerwehr mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen hat.

Kassenwart wechselt

In der Versammlung standen auch die Wahlen des Vorstandes an. Der bisherige Kreisjugendwart Klaus Kippes wurde einstimmig wiedergewählt und auch die stellvertretende Kreisjugendwartin Christine Fell konnte eine einstimmige Wiederwahl verbuchen. Somit sind sie für weitere sechs Jahre im Amt. Da der bisherige Kassenwart Werner Denner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt schweren Herzens aufgeben musste, wurde Philipp Seltmann als dessen Nachfolger gewählt, und auch Sebastian Fell wurde als Schriftführer wieder bestätigt.

Nach der Wahl wurden dann noch zwei sehr engagierte Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. So bekam Dominik Ebert aus Diebach die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Bad Kissingen in Silber verliehen. Er begeistert durch sein großes Engagement in seiner Heimatwehr viele Jugendliche für den Feuerwehrdienst und zeichnet durch die Organisation von einem Ferienprogramm ein positives Bild der Feuerwehr, das die Gemeinde sehr schätzt. Werner Denner und Christine Fell erhielten die Ehrennadel der bayerischen Jugendfeuerwehr in Silber für ihre langjährige und engagierte Tätigkeit auf Landkreisebene. Sie sind beide schon viele Jahre Mitglieder im Kreisjugendfeuerwehrausschuss, und auch im Kreisfeuerwehrverband üben sie als Schiedsrichter eine wichtige Tätigkeit aus.

Zum Abschluss der Versammlung dankte Klaus Kippes allen Anwesenden für ihr Kommen und machte auf die Informationsplattformen bei Facebook und auf der Homepage aufmerksam.