Kreisjugendfeuerwehrtag 2019

Der neue Kreisjugendsprecher

Zum  24. Kreisjugendfeuerwehrtag trafen sich am 22.03.2019 sämtliche Jugendwarte und Führungskräfte aus dem Landkreis Bad Kissingen in Schondra. Kreisjugendwart Klaus Kippes stelle einen Bericht über die Tätigkeit der Kreisjugendfeuerwehr im Jahr 2018 vor. Das Bowlingturnier, sowie der Ausflug in den Holidaypark konnten auf großes Interesse stoßen. Auf das Zeltlager konnten alle Teilnehmer dank eines ausführlichen Videos der Feuerwehr Seubringshausen zurückblicken.

Für den Landkreis Bad Kissingen sprach stellv. Landrätin Monika Horcher. Sie bedankte sich für die tolle Jugendarbeit im Landkreis und freut sich bereits auf den Besuch des diesjährigen Zeltlagers in Hammelburg (12.07.-14.07.2019 – Anmeldung für die Jugendgruppen bereits möglich). Der dritte Bürgermeister der Gemeinde Schondra Jürgen Metz gab einen kurzen Überblick über die feuerwehrtechnische Ausstattung in Schondra und den Ortsteilen. Kreisbrandrat Benno Metz lobte die enge und gute Zusammenarbeit der Kreisjugendfeuerwehr mit der Kreisbrandinspektion. Er weist darauf hin, dass vor allem die Abnahme der Leistungsabzeichen Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme von den einzelnen Feuerwehren öfter durchgeführt werden könnte.

Für die Neuwahl des Kreisjugendgruppensprechers stelle sich Conner Zauner aus Reiterswiesen zur Verfügung. Er folgte somit Jonas Wehner aus Fuchsstadt, welcher aufgrund der Alterseinschränkung (max. 18 Jahre) nicht mehr zur Wahl stehen konnte.

Klaus Kippes stellte die Aktivitäten für das Jahr 2019 vor. So findet neben dem bekannten Zeltlager auch wieder ein Jugendwartseminar für aktuelle und zukünftige Jugendwarte und Betreuer statt. Ebenfalls ein Dartturnier ist geplant.