Seifenkisten- und Bobby-Car-Rennen am 01.09. in Fuchsstadt

Nachdem der erste Termin im Juni Aufgrund einer Unwetterwarnung und des Regens aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste, konnten am Sonntag die Räder ohne Hindernisse rollen.

Auf altbewährter Strecke wurde in Fuchsstadt das Rennen in drei Klassen ausgetragen. In der Feuerwehrklasse konnten Jugendfeuerwehren starten, deren rollende Kiste der Bauanleitung der Kreisjugendfeuerwehr entsprachen. Hier kann sogar ein Wanderpokal gewonnen. Dieser ist seit vier Jahren im Umlauf und stand die gesamte Zeit in Hohn und Roth. In der Freien Klasse konnten alle Gruppen und Fahrzeuge ohne Motor und mit Bremse antreten. Diese Klasse wurde aber nur von Fuschter Vereinen genutzt. Und zuletzt konnte man die Strecke noch mit handelsüblichen Bobby-Cars bezwingen.

Bei den Feuerwehren traten Fuchsstadt und Untereschenbach in einen Zweikampf. Nach 2 Probe- und 3 Rennläufen musste sich die Feuerwehr aus Untereschenbach aber knapp der Fuschter Jugend geschlagen geben. Diese gewann den 1. Platz und stellte auch den schnellsten Einzelfahrer im Rennen mit Philipp Gunderlach.

Dagegen wurde die Bobby-Car-Klasse von Untereschenbach dominiert. Es gingen hier alle 3 Pokale an die Jugendfeuerwehr Untereschenbach. Den ersten Platz machte Paul Straube klar. Als einziges Mädel fuhr seine Schwester Anna Straube den Berg in einem Profi Car hinunter.

In der Freien Klasse starteten die Fuschter Musikanten, das Fuschter Rote Kreuz und der Motorsportclub in ihren selbstgebauten Kisten. Hier konnten sich die Musikanten wieder auf den 1. Platz spielen.

Den Preis für die schönste Kiste erhielt einstimmig der MSC Fuchsstadt.

Zur Abwechslung für die Zuschauer starteten Max und Max vom Bobby-Car-Club Ostheim v.d. Rhön zwischendurch immer mal wieder im Duell gegeneinander. Mit ihren bis zu 1000 Euro teuren, getunten Profi-Bobby-Cars erreichten sie Geschwindigkeiten von über 50 Km/H auf der Strecke. Außerdem befanden sich unter den Besuchern der Vize-Weltmeister und der neue Deutsche Meister im Profi-Bobby-Car-Rennsport.

Gegen 16.30 Uhr konnte dann KBR Benno Metz die Mannschaften mit Urkunden und Pokalen auszeichnen.

Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich bei allen für die Unterstützung und Teilnahme. Welche allerdings beim nächsten Mal hoffentlich besser ausfällt.

Besonderer Dank geht an die Feuerwehr Fuchsstadt für das Bereitstellen und Herrichten der Rennstrecke sowie die Übernahme der Bewirtung und die Rotkreuzbereitschaft Fuchsstadt für den Sicherheitswachdienst.