Darttunier 2017 in Ramsthal

Die Pfeile flogen

Am Samstag 18.11.2017 ginge es in Ramsthal hoch her. Die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis boten sich einen spektakulären Kampf um den Dartturnier Wanderpokal.

16 Teams aus dem Landkreis Bad Kissingen stellten sich der Aufgabe das beste Team zu werden.

Alle zwei Jahre findet ein solcher Wettbewerb statt, um den Feuerwehrjugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren neben ihrer Ausbildung zu freiwilligen Feuerwehrlern ein Freizeitangebot zu bieten und andere Jugendliche kennenzulernen.

Die Teams aus Ramsthal, Oberleichtersbach, Hohn, Hammelburg, Waldfenster und Gefäll und den Gastteams der Wasserwacht Hammelburg und der Jugendfeuerwehr Wülfershausen (Landkreis Schweinfurt) spielten auf drei Dartautomaten der Firma Automaten Mayer, die kostenlos von dieser zur Verfügung gestellt wurden. Die Spieler begegneten sich auf Augenhöhe und boten bis zum Schluss einen spannenden und fairen Wettkampf.

Die Finalteams aus Waldfenster und Ramsthal ließen dann alle Anwesenden auch Kreisbrandrat Benno Metz und Bürgermeister Alfred Gündling zum Abschluss nochmal mitfiebern.

Titelverteidiger Johannes und Luis Sixt beide aus der Jugendfeuerwehr Ramstahl, konnten das Spiel für sich entscheiden. Die Organisatoren, Kommandanten und Jugendwart konnten sich somit freuen, dass der Wanderpokal nun für immer bei ihnen bleiben durfte.

Bei der Siegerehrung holten sich dann das Team Nico und Lukas Schlereth aus Waldfenster den 2. Platz ab und das Mädelsteam Marcella Cicero und Katharina Sitzmann der Wasserwacht Hammelburg den dritten Platz.

Alle anwesenden Gäste waren bester Stimmung, lobten die gute Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung und die hohe Motivation und den Spaß der Jugendfeuerwehren. Eine Revanche folgt in zwei Jahren wieder bei den Ramsthalern mit einem neuen Wanderpokal.